Gemeinde-
und Bezirkssuche

Murten

Freiburgstrasse 73

3280 Murten

+41 79 211 08 85

Routenplaner

Gottesdienste
Sonntag 9.30 Uhr
Donnerstag 20.00 Uhr

Letzter Gottesdienst am Beinhausweg

13.09.2018

Am Donnerstag, 13.09.2018 um 20:00 Uhr, versammelten sich die Gemeindemitglieder und viele Gäste zum letzten Gottesdienst in der Kirche am Beinhausweg 6 in Murten. Erneut kamen mehr Besucher, als die Kirche Platz bot – eine bekannte Situation für die Gemeinde Murten. Wie gewohnt, wurde der Vorraum mit Stühlen ausgestattet, damit alle Anwesenden Platz nehmen konnten.

 

Als Grundlage zu diesem besonderen Gottesdienst wurde ein Wort aus Philipper 3, 16 verwendet:


«Nur, was wir schon erreicht haben, darin lasst uns auch leben.»


Nebst Bischof Thomas Wihler sprachen der Bezirksälteste Heinz Blaser und der Gemeindevorsteher Priester Daniel Studer zu den Anwesenden. Der Bischof dankte allen Beteiligten hier sowie im Jenseits für das Erreichte und ermutigte die Gemeinde, darin auch zu leben. Mit einem besonderen Gebet wurde die Kirche offiziell entweiht.


Bei der Verabschiedung meldete sich eine Nachbarin zu Wort. Sie dankte für die schöne und gute Nachbarschaft und bedauerte, dass nun in diesem Quartier keine Gottesdienste mehr stattfinden werden. Sie wünschte der Gemeinde Murten alles Gute für die Zukunft und Gottes reichen Segen.


Nun galt es, Abschied zu nehmen von der alten Kirche und ein Kapitel in der Geschichte der Gemeinde Murten zu beenden. Wir werden es alle in guter Erinnerung behalten – unser „Chiuchli“ am Beinhausweg.


Trotz allem Trennungsschmerz überwog die Freude auf die Einweihung der neuen Kirche am 16.09.2018.